Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden sind in der Lage, Lebensmittel fachgerecht vorzubereiten, einfache Speisen und Snacks nach Rezept oder Ansage zuzubereiten und anzurichten – alles unter strenger Anwendung der geltenden Hygienevorschriften. Sie können Geschirr, Gerätschaften, Arbeitsplatz und die Küche insgesamt mit den geeigneten Mitteln reinigen.
Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden sind in der Lage, Lebensmittel fachgerecht vorzubereiten, die fertigen Speisen zügig und gleichmäßig zu portionieren und im freundlichen Kontakt mit dem Kunden auszugeben – alles unter strenger Anwendung der geltenden Hygienevorschriften. Sie können Geschirr, Gerätschaften, Arbeitsplatz und die Küche insgesamt mit den geeigneten Mitteln reinigen.
Starttermin: 11. März 2019
Die Teilnehmenden sind in der Lage Weiterbildungen / Trainings zielgruppenorientiert zu entwickeln, durchzuführen und nachzubereiten und dabei unterschiedliche Fachthemen lebendig und nachhaltig vor und mit Gruppen zu vermitteln.
Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden sind in der Lage, Dystonien besser zu verstehen und einzuordnen, zudem können sie die Indikation einer Therapie auf eigenem Fachgebiet analysieren und stellen. Ferner können sie die einzelnen erforderlichen und erbrachten Schritte wie Untersuchung, Zielsetzung, Therapieschritte und Therapieergebnisse dokumentieren und evaluieren. Sie sind in der Lage, zusammen mit Patienten/-innen, Angehörigen und anderen beteiligten Therapeuten/-innen die Therapieprozesse zu entwickeln und abzugleichen.
Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden sind in der Lage, Dystonien besser zu verstehen und einzuordnen, zudem können sie die Indikation einer Therapie auf eigenem Fachgebiet analysieren, stellen und die Therapie durchführen. Ferner können sie die einzelnen erforderlichen und erbrachten Schritte wie Untersuchung + Zielsetzung + Therapieschritte + Therapieergebnisse dokumentieren und evaluieren. Sie sind in der Lage, zusammen mit Patienten/-innen, Angehörigen und anderen beteiligten Therapeuten/-innen die Therapieprozesse zu entwickeln, umzusetzen und abzugleichen.
Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden sind in der Lage, Dystonien besser zu verstehen und einzuordnen, zudem die Indikation einer Therapie auf eigenem Fachgebiet zu analysieren und zu stellen sowie die Therapie durchzuführen. Ferner können sie die einzelnen erforderlichen und erbrachten Schritte wie Untersuchung, Zielsetzung, Therapieschritte und Therapieergebnisse dokumentieren wie auch evaluieren. Sie sind in der Lage, zusammen mit Patienten/-innen, Angehörigen und anderen beteiligten Therapeuten/-innen die Therapieprozesse zu entwickeln, umzusetzen und abzugleichen. Zudem können sie andere Therapeuten/-innen in ihrer interdisziplinären Therapie koordinieren, anleiten, ausbilden und supervidieren.
Starttermin: auf Anfrage
Starttermin: auf Anfrage
Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden sind in der Lage, Parkinson-Syndrome besser zu verstehen und einzuordnen, zudem die Indikation einer Therapie auf eigenem Fachgebiet zu analysieren und zu stellen sowie die Therapie durchzuführen. Ferner können sie die einzelnen erforderlichen und erbrachten Schritte wie Untersuchung + Zielsetzung + Therapieschritte + Therapieergebnisse dokumentieren wie auch evaluieren. Sie sind in der Lage, zusammen mit Patienten/-innen, Angehörigen und anderen beteiligten Therapeuten/-innen die Therapieprozesse zu entwickeln, umzusetzen und abzugleichen. Zudem können sie andere Therapeuten/-innen in ihrer interdisziplinären Therapie koordinieren, anleiten, ausbilden und supervidieren.
Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden sind in der Lage, spastische Bewegungsstörungen besser zu verstehen und einzuordnen, zudem können sie die Indikation einer Therapie auf eigenem Fachgebiet analysieren und stellen. Ferner können sie die einzelnen erforderlichen und erbrachten Schritte wie Untersuchung + Zielsetzung + Therapieschritte + Therapieergebnisse dokumentieren und evaluieren. Sie sind in der Lage, zusammen mit Patienten/-innen, Angehörigen und anderen beteiligten Therapeuten/-innen die Therapieprozesse zu entwickeln und abzugleichen.
Starttermin: auf Anfrage
Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden sind in der Lage, spastischen Bewegungsstörungen besser zu verstehen und einzuordnen, zudem die Indikation einer Therapie auf eigenem Fachgebiet zu analysieren und zu stellen sowie die Therapie durchzuführen. Ferner können sie die einzelnen erforderlichen und erbrachten Schritte wie Untersuchung + Zielsetzung + Therapieschritte + Therapieergebnisse dokumentieren wie auch evaluieren. Sie sind in der Lage, zusammen mit Patienten/-innen, Angehörigen und anderen beteiligten Therapeuten/-innen die Therapieprozesse zu entwickeln, umzusetzen und abzugleichen. Zudem können sie andere Therapeuten/-innen in ihrer interdisziplinären Therapie koordinieren, anleiten, ausbilden und supervidieren.
Die Teilnehmenden sind in der Lage, neurologische Bewegungsstörungen besser zu verstehen und einzuordnen, zudem können sie die Indikation einer Therapie auf eigenem Fachgebiet analysieren und stellen. Ferner können sie die einzelnen erforderlichen und erbrachten Schritte wie Untersuchung + Zielsetzung + Therapieschritte + Therapieergebnisse dokumentieren und evaluieren. Sie sind in der Lage, zusammen mit Patienten/-innen, Angehörigen und anderen beteiligten Therapeuten/-innen die Therapieprozesse zu entwickeln und abzugleichen.
Starttermin: 04. Oktober 2019
Teilnehmende sind in der Lage, ihre eigenen somatischen Prägungen wahrzunehmen und Bewegungsbeobachtungen durchzuführen. Sie wenden Techniken zur Selbstregulation und zur Entwicklung von Entspannungs-, Empathie- und Abgrenzungsfähigkeit an (Burn-out-Prophylaxe).
Darauf aufbauend können sie in ihrem jeweiligen Arbeitskontext Kinder und Jugendliche auf der Grundlage von sensomotorischen, neurophysiologischen und psychischen Entwicklungsgesetzen begleiten und dafür nonverbale Kommunikation beobachten und einsetzen. Dies umfasst Einzelinterventionen und Gruppenaktivitäten sowie die Beratung von Eltern und Kollegen/-innen.
Starttermin: 27. März 2020
Die Teilnehmenden kennen detailliert die förderlichen somatischen und neurophysiologischen Bedingungen zur Entwicklung von Aufmerksamkeits- und Selbststeuerung, Empathiefähigkeit und sozialem Engagement. In nichtwertender Bewegungsbeobachtung können die Teilnehmenden die Entwicklungsphasen der Kinder und Jugendlichen hinsichtlich Selbstwert, emotional-sozialer Kompetenz sowie ihrer Handlungsplanung einordnen. Auf dieser Grundlage können spielerische, musische Gruppenangebote, Körperübungen für Kinder und Jugendliche zur besseren Selbstwahrnehmung, Selbstregulation und zur sozialen Kompetenz geplant und durchgeführt werden. Diese Kenntnisse können im Team und mit Eltern kommuniziert werden.
Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden sind in der Lage, das interdisziplinäre diagnostische Verfahren nach JAMPA Lernen.bewegt.entwickeln (L.b.e.) und der Psychomotorischen Ganzheitstherapie nach Dr. Kannegießer-Leitner (PMG) durchzuführen. Weitere standardisierte Austestungen zur Lese- Rechtschreib-Kompetenz können die Teilnehmenden anwenden. Auf der Grundlage der im L.b.e.-Diagnosebogen erhobenen Daten können die Teilnehmenden einen Entwicklungsplan erstellen. Die daraus resultierende Entwicklungsbegleitung führen die Teilnehmenden je nach Arbeitsauftrag entweder selber durch oder geben Ergebnisse und Plan an zuständige Fachkollegen/-innen und/oder Eltern, bzw. andere Bezugspersonen weiter. Die Teilnehmenden können Fachkollegen/innen und Eltern beraten und schulen, die Begleitung nach JAMPA in den Alltag zu integrieren und umzusetzen.
Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden sind in der Lage die eigenen somatischen Prägungen wahrzunehmen und entwickeln ein differenziertes Bewusstsein für ihre eigene Körper- und Bewegungssprache, um im Sinne der Inklusion modellhaft innerhalb der Gruppe handeln zu können. Außerdem können bei sich selbst und den Kindern Bewegungsbeobachtungen durchführen und moderierend anleiten. Darauf aufbauend leiten sie in ihrem jeweiligen Arbeitskontext Kinder und Jugendliche an, die eigene Bewegungssprache zu erkennen und Vorlieben bei sich und anderen Kindern bewusst und wertschätzend wahrzunehmen.
Starttermin: jeden 2. Montag im Monat
Teilnehmer/-innen können Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes, des psychischen und physischen Zustands, der strukturellen Rahmenbedingungen und in Absprache mit der Pflegedienstleitung und den Pflegekräften betreuen und aktivieren. Der Weiterbildungsbaustein erfüllt die Vorgaben der Richtlinie nach § 53c SGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften.
Starttermin: Start auf Anfrage
Teilnehmer/-innen können Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes, des psychischen und physischen Zustands, der strukturellen Rahmenbedingungen und in Absprache mit der Pflegedienstleitung und den Pflegekräften betreuen und aktivieren. Der Weiterbildungsbaustein erfüllt die Vorgaben der Richtlinie nach § 53c SGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften.
Starttermin: jeden 2. Montag im Monat
Teilnehmer/-innen können Pflegetätigkeiten für pflegebedürftige Menschen in Absprache mit examinierten Pflegekräften helfend ausführen.
Starttermin: jeden 2. Montag im Monat
Teilnehmer/-innen können Menschen mit Behinderung am Tag, in der Nacht oder rund um die Uhr individuell nach ihren Bedürfnissen in der Lebensführung unterstützen.
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Kontakt ...
Starttermin: jeden 2. Montag im Monat
Teilnehmer/-innen können Serviceleistungen für Menschen in Gesundheitseinrichtungen unter Berücksichtigung diätetischer Besonderheiten in Absprache mit der hauswirtschaftlichen Leitung und den Pflegekräften erbringen.
Die Teilnehmenden sind in der Lage, deutschsprachige Kommissionieraufträge anzunehmen und entsprechend wiederzugeben. Sie sind in der Lage, die gesetzlichen Vorgaben im Umgang mit Fördermitteln sowie deren Bedienungsanleitungen zu verstehen und die Anforderungen für das eigene Handeln abzuleiten.
Die Teilnehmenden sind in der Lage, schriftliche und mündliche Unterweisungen zu verstehen und berufsbezogen mit Vorgesetzten, Kollegen/-innen und Kunden/-innen zu kommunizieren.
Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden befördern Waren mit unterschiedlichen Fördermitteln unter Berücksichtigung der sicherheitsrelevanten Vorgaben. Sie sind mit dem Arbeiten in unterschiedlichen Lagern vertraut. Sie be- und entladen verschiedene Verkehrsträger.
Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden entnehmen die Waren unter Anwendung der angemessenen Kommissioniermethode aus dem Lager und bereiten sie für den Weitertransport vor. Sie wenden die hierfür geltenden Vorschriften des Arbeits- und Gesundheitsschutzes an.
Starttermin: auf Anfrage
Die Teilnehmenden können die notwendigen theoretischen Voraussetzungen zum Betrieb von Flurförderzeugen erläutern. Die Teilnehmenden transportieren und stapeln Waren unter Verwendung eines Gabelstaplers. Sie beachten hierbei die betrieblichen Verkehrsregeln und die Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften.
Starttermin: auf Anfrage
Starttermin: Einstieg jederzeit möglich
Die Teilnehmer/-innen sind nach Abschluss des Bausteins in der Lage, die Grundbegriffe wirtschaftlichen Handelns im Unternehmen zu erläutern, in Zusammenhang zu bringen und zur Basis von Entscheidungen und Beurteilungen zu machen. Sie sind in der Lage, aus einfachen Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen erste Einschätzungen über die Unternehmenssituation abzuleiten. Sie können die mit der Rechtsform verbundenen Konsequenzen für das wirtschaftliche Handeln ableiten.
Die Teilnehmer/-innen erwerben den Europäischen Wirtschaftsführerschein (EBC*L Stufe A).