Elke Miersch, Netz3L/Weiterbildungs-bausteine 2.0, begrüßte die Gäste und führte in das Thema ein. Sie stellte den organisatorischen Rahmen des Projektes, sowie dessen Unterstützungsleistungen für Bildungsanbieter und Unter-nehmen vor. Außerdem erläuterte sie die Standards der Weiterbildungsbausteine und verdeutlichte, dass die Kompetenz-orientierung in Anlehnung an den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) einer der wichtigsten Standards ist.
In ihrem anschaulichen Vortrag brachte Andrea Paschke konkrete Beispiele dafür, wie im DQR Kompetenzen formuliert sind und wie deren Anforderungen mit zunehmendem Niveau steigen. Dies zeigte sie an einem Beispiel aus dem Gärtnerei-Bereich:
Bei der Formulierung in den Kleingruppen zeigte sich recht deutlich, dass es für den Anfang am einfachsten ist, von Inhaltsstichpunkten oder Lernzielen auszugehen und sich auf eine Zielgruppe und eine konkrete Situation am Arbeitsplatz festzulegen.
Besonders gut gefallen hat den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die „Atmosphäre, Gruppengröße und die Möglichkeit der individuellen Nachfrage“. Auch die kleinen Arbeitsgruppen haben einen besseren Austausch und Ergebnisse bzw. Diskussionsansätze ermöglicht.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Art Paket mit Arbeits-materialien, so dass sie in ihrer Praxis am Arbeitsplatz bestehende oder neu zu entwickelnde Angebote kompetenz-orientiert formulieren können.
Dieses Arbeitspaket und weitere hilfreiche Materialien finden Sie unter www.netz3l.de im Menüpunkt Toolbox.
Kompetenzorientierte Beschreibung von Angeboten in der beruflichen Weiterbildung
22. April 2016, 10:00 - 13:00 Uhr
Präsentationen:
Materialien: